Durch Finnland

Auch auf der finnischen Seite gibt es unzählige Seen, Wälder und natürlich Rentiere überall am Strassenrand.
image
image

Man erkennt aber, daß es Richtung Norden immer einsamer wird und der Frühling hier erst noch kommt. Sind ja halt auch schon am nördlichen Polarkreis.
image
image
An den Übernachtungsplätzen gibt es oft eine Kota in der man es bei Kälte und Regen gut aushalten kann. Auch Feuerholz liegt immer bereit und wenn man geht macht man Neues.
image
Das Hauptfortbewegungsmittel im Winter.
image
Und natürlich ……
wieder Rentiere
image
image
Und Flüsse
image
Und Boote
image
Ein Ausflug im Nationalpark Pallas-Ounastunturi (erstes Skigebiet von Finnland 1938) brachte uns bei einer schönen Wanderung auf den 806m hohen Taivaskero (Kahlkopf).
image
image
Das alte Hotel welches 1938 gebaut wurde, haben die Deutschen nach dem Krieg 1944 gesprengt, hier stehen nur noch ein paar Grundmauern.
image
Hier auf dem Gipfel startete 1952 bei der Olympiade in Helsinki das olympische Feuer.
image
image

image

image

image

image
Dann durch die Taigalandschaft des Parks hoch bis nach Norwegen und hier leben wirklich Menschen, kaum zu glauben.
image
image
image

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert