Grand Canyon du Verdon

Am Mittwoch den 28.10. sind wir wieder in Richtung Süden gestartet. Diesmal ohne Boot und auch leider ohne Ski, da mein Splitboard den Skiservice nicht überlebt hat. Aber mal schauen ob die netten Jungs vom Intersport die Reklamation durch bringen.
Die Fahrt ging über Basel, Genf, Grenoble, Sisteron in zwei Etappen bis nach Aiguines am Lac de Sainte-Croix am Ende der Verdon Schlucht.

Wer weiß was da wächst und im Sommer herrlich blüht? Auf jeden Fall ist es kein Spargel…..

Dort haben wir erst mal einen gemütlichen Klettertag mit Blick auf den See eingelegt. Sonne, blauer Himmel und angenehme 20°C Ende Oktober, was will man mehr.

Dann ging es über die Südroute hoch an der Verdon Schlucht entlang, immer wieder mit herrlichen Tiefblicken von den Belvederes aus. Das letzte Mal bin ich vor ungefähr 10 Jahren die Strecke auf dem Rückweg von Cassis mit dem Mehari gefahren.

Außerhalb der Saison ist hier echt nichts los und alle Campingplätze sind geschlossen. Gut für uns und noch dazu gibt es die Hammerfarben des Herbstes. Fels und blauer Himmel und keinen stört es, wenn man wild campt. Was wir ja offiziell eh nicht machen, denn wir schlafen ja nur im Auto;)

Am Point Sublime starten wir am Morgen noch bei Nebel mit einem Taxi welches uns über La Palud sur Verdon zum Chalet de la Maline auf der Route Cretes bringt. Dem Ausgangspunkt zur Wanderung auf dem Sentier Matrel durch die Schlucht. Wunderschöne 14 km und 350 Hm auf guten Wegen mit einer spektakulären Treppe und einigen Tunnels geht es durch bunte Wälder und steile Felswände bis zum Couloir Samson und hinauf zurück zum Point Sublime wo unser Auto auf uns wartet.

Eine schöne Nacht auf einem Belvedere auf der Route Cretes und ein herrlicher Platz um bei Sonnenaufgang zu frühstücken.

Unten der Nebel und oben die Geier.

Zwischendurch wieder etwas klettern.

Einige kuriose Verkehrsschilder.

Ein kleines Fußbad für Tina.

Am Abend haben wir in der Dunkelheit noch schöne Bilder eingefangen und am frühen Morgen machten wir dann einen schönen Spaziergang hoch zur Chapelle Notre Dame de Beauvoir in Moustier-Saint-Marie.

Danach im Dorf einfach den wunderschönen Tag mit einem frischen Croissant beginnen.

Und dann lassen wir den Verdon Aufenthalt mit ein paar schönen Kletterrouten ausklingen.

Wir machen uns jetzt weiter auf den Weg erst Richtung Aix-en-Provence und dann weiter in Richtung Pyrenäen.

3 Gedanken zu „Grand Canyon du Verdon

1. Wunderschöne Landschaft. Und auch ein wenig wärmer als bei uns.
    Da wäre man auch gerne dabei.
    Weiterhin schöne gemütliche Zeit.