Gelungener Auftakt unserer Reise der Gran Paradiso 4061m

Von Sinsheim ging es über die Schweiz nach Bella Italia ins Aosta Tal.
image

image

image

Dort angekommen ging es am nächsten Tag vom Parkplatz mit allem was man für eine Hochtour braucht, durch herrliche Herbstfarben hinauf zum Refugio  Vittorio Emanuelle auf 2735m.

image

Was soll ich sagen, der untrainierte, übergewichtige und büroverwöhnte Körper meldete sich schon nach den ersten hundert Höhenmetern. Aber man hätte sich ja vernünftig vorbereiten können deshalb kein Gejammer und auch das Reiben am Fersen beim Aufstieg einfach mal ignoriert.
Tina war diesmal durch vieles Radfahren klar im Vorteil.
Außerhalb der Saison gibt es am Refugio nur Winterraum d.h. alles was man braucht muss man mit hoch nehmen. Dafür ist bedeutend weniger los, trotzdem hatten wir Schlafsack, Isomatte und Zelt dabei denn man kann ja nie wissen.

image

Wir hatten aber Glück und so gab es ein Einzelzimmer mit 13 Schlafplätzen für uns allein.

image

Der ignorierte Schmerz an den Fersen beim Aufstieg zum Refugio und die damit entstanden Blasen, sollten den Aufstieg von 1300Hm am nächsten Tag zum Gran Paradiso zur absoluten Challenge machen.

image

image

Um 4.00 Uhr aufstehen, anziehen und kurzes „Sehr“-Frühstück und es kann los gehen.

image

Die ersten Stunden wie immer bei so einer Tour geht es nur mit Stirnlampe wenn kein Mond das nötige Licht spendet.
image

image

Da die Bedingungen extrem gut waren beschlossen wir über den Gletscher seilfrei zu gehen.
image

Und dann kündigt sich die Wärme an.
image

image

Und endlich Sonne.
image

image

Und auf den letzten Metern ging es noch über die Randkluft.
image

image

Dann noch etwas ausgesetzte Felskletterei
image

image

Und geschafft.
Nach 6 Stunden Aufstieg hatten wir den Gipfel fast für uns allein.
image
Die 1300 Hm Abstieg machen sich dann nicht in der Atmung, sondern in den Gelenken bemerkbar;-)
image

image

image

image

image
Und am Refugio mutterseelen alleine, beschlossen wir noch eine Nacht zu bleiben und am nächsten Tag abzusteigen.

image

Und auch deswegen
image
Am nächsten Tag gemütlicher Abstieg und am Mont Blanc vorbei über den kleinen San Bernadino nach Frankreich.

image
Fazit:
Der Gran Paradiso mit seinem dazugehörigen Nationalpark macht seinem Namen alle Ehre!

In Italien scheint zwar immer die Sonne, nur Pizza gibt’s zum Mittag nirgendwo;-)

2 Gedanken zu „Gelungener Auftakt unserer Reise der Gran Paradiso 4061m

  1. O Gott wie kann es zu solchen Fersen kommen!!!
    Du bist doch nicht das erstemal unterwegs!!!!
    Ich wünsche Dir schnelle Heilung und keine neuen Blasen.
    Weiterhin wunderschöne Eindrücke die Ihr mit uns teilt.
    Monika

  2. Für euch scheint die Sonne überall ;-) Wir haben vor 2 Jahren leider nix von dem herrlichen Panorama gesehen.
    Zu den Fersen sag ich nix. Will nicht wissen, was das für ein Gezeter war… Gutes Heilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert