Potosi

Hier in Potosi (4070m) machen wir nur einen kleinen Zwischenstop um eine Mine zu besichtigen.
image
Der Berg ist 4800m hoch (war mal 5200m) und ist voller Mineralien (Silber, Kupfer, Zink und Blei). Wir sind bei der Tour mit einem ehemaligen Minenarbeiter durch zahlreiche Stollen und haben Minenarbeitern bei der Arbeit zugeschaut. Ein wirklich harter Job mit Staub, gesundheitsschädlichen Gasen und Hitze (da unten ist es 25-30°C warm).
Der Berg sieht innen eigentlich aus wie ein Schweizer Käse und man kann sich da leicht verlaufen.
Wir sind zum Teil durch Stollen die in der Kolonialzeit so Mitte des 15. Jahrhunderts entstanden sind, diese sind noch mit Steinen und Rundbogen gemacht und sehen immer noch Top aus.
image
Heute wird mit Holz gestützt was definitiv nicht so lange hält wie man deutlich sehen kann.
image
Es gibt hier fast alle Farben.
image
image
image
image
image
Hier ist fast alles noch schwere Handarbeit vom Spenglöcher machen bis zum Abtransport des Gesteins.
image
image
image
image
Das alles für ca. 300-400€ pro Monat.
image
Die Aufarbeitung und Trennung des Mineraliengesteins ist mit jeder Menge Einsatz von Mechanischer Arbeit und Chemikalien verbunden.
image
image
image
Hier eine Dosierpumpe für die Chemikalien, so einfach gehts auch.
image

Morgen geht es weiter nach Uyuni.

Ein Gedanke zu „Potosi

  1. …Ihr lasst ja nichts aus !!! Erst auf, dann in den Berg. Wir profitieren davon…diese Farben in der Mine sind ja wunderschön, da denkt man garnicht, wie giftig das alles sein kann.
    Weiterhin viel Spass und ganz liebe Grüße
    Judith

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert